Neuigkeiten aus Ufhoven 05/2021

Liebe Ufhover und Ufhoverinnen,

seit Juli 2019 trifft sich der Ortsteilrat von Ufhoven monatlich und sicher werden Sie sich schon gefragt haben, was denn dort besprochen wird und welche Beschlüsse gefasst werden. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir die aus unserer Sicht wichtigsten Eckpunkte unserer monatlichen Sitzung zusammenfassen. Also seien Sie gespannt und interessiert was sich so im Ortsteil tut.

Zusammenfassung der Orteilratssitzung vom 12.05.2021

Themen

Pferdeschwemme

Aus Mitteln der „Ruth und Fred Möller Stiftung “ wurde durch die Firma Bau Jahn der kleine Wasserfall wieder instandgesetzt.

Sülzenberg/Kurkonzept

Teilbereiche das Sülzenberges könnten Teil des Kurkonzept werden. Dazu  gibt es Überlegungen seitens der Stadtverwaltung. So könnten mit Hilfe von Fördermitteln z.B. Wege neu gestaltet werden.

Gemeindearbeiter/Neubesetzung

Ein  neuer Gemeindearbeiter ist gefunden und stellt sich bei der nächsten Sitzung vor

Streuobstwiese am Sülzenberg/mobiler Weidezaun

Ein mobiler Elektrozaun für ein Tiergehege wurde angeschafft und auf der Streuobstwiese aufgestellt. Die Anschaffungskosten übernahm der Jagdverein. Herr F. Lautenbach lässt jetzt die Fläche von 3 Ziegen beweiden.

Salzalauf/Uferbefestigung

Die Befestigung des Ufers der Salza zwischen Dammtorbrücke in Richtung Wehrbrückchen wurde umgesetzt. Besonderen Dank an Herrn Weingart für seine Unterstützung

Frühjahrsputz

In diesem Jahr wurde  „coronabedingt“ zu keinem zentral organisierten Frühjahrsputz aufgerufen. Die UfhoverInnen sollten  in Eigenregie vor ihren Häusern und auf allgemeinen Flächen aufräumen/ putzen. Durch die zu kurzfristige Pressemitteilung war das Engagement nur spärlich.

Schutzhütte am Wehrbrückchen

Am Wehrbrückchen soll es in naher Zukunft eine Schutzhütte geben, die unter anderen von unseren „Umweltranger“ genutzt werden soll. Der Förderantrag wurde in Zusammenarbeit mit Frau Meuche vom Verein Zwiwel gestellt.

Wildrosenpfad/Anni Berger Stiftung

Es hat eine vor Ort Begehung mit Anwesenden der Anni Berger Stiftung und der Stadtverwaltung gegeben. Das Terrain soll durch Neupflanzungen und Erweiterung bis zur Brücke an der Ufhover Schule aufgewertet werden. Im Herbst soll außerdem die Hecke zur Straße zurückgeschnitten werden, damit die Rosen mehr Licht bekommen.

Baumspenden

Nachdem am „Schönstedter Weg“ alle Plätze vergeben sind, wurden nun in der „Straße der Einheit“ weitere Bäume gespendet und gepflanzt.

Dies waren die wichtigsten Themen, welche besprochen und/oder beschlossen wurden.

In Zukunft möchten wir weiter über Neuigkeiten informieren und dazu anregen vielleicht persönlich an einer Ortsteilratssitzung teilzunehmen.

Silvio Hellmundt

Ortsteilrat Ufhoven

Verteiler:

Aushang Schaukasten

Internetseite – Ufhoven.net

Digitales Schwarzes Brett – Konsumverein e.V.

Facebook – Ufhover Heimatgespräch